Märchenerzählerin Inge Hauenschild - Luzern
Über mich - wie ich zu den Märchen kam
Inge_ (6)Inge_ (103)

Es war einmal ein kleines Mädchen, das hatte soeben lesen gelernt und nun bekam es sein erstes Buch. Wie lebte es mit dem kleinen, einsamen Prinzen, der keinen Spielkameraden hatte. Doch eines Tages trat dem Königssohn plötzlich aus einem Spiegel sein Ebenbild entgegen und beide erlebten die wundersamsten Abenteuer.

Ganz verzaubert und eingesponnen in dieses Wunder wurden der kleinen Leseratte neue Welten erschlossen.

Dieses kleine Mädchen wurde ich wieder, als ich auf einer Silberhochzeit eine Märchenerzählerin erlebte, die den Froschkönig für mich zum Leben erweckte, mich in die traumhafte Wirklichkeit dieses Märchens entführte, mich mitnahm auf die Entdeckungsreise in diese märchenhafte Welt der inneren Bilder.

In mir keimte der grosse Wunsch, diese faszinierenden, tiefgründigen Weisheiten der Märchen an andere weiterzugeben, meine Zuhörer mit meinen Erzählungen zu verzaubern und sie in Anderswelten zu entführen.

Wie gross war meine Freude und Begeisterung, als ich im Mai 2003 eine Märchenerzählausbildung bei Mutabor auf dem Möschberg beginnen durfte. Ja, dieses freie Erzählen, dieses inwendige Lernen der Märchen, das entsprach meinen Träumen vom Eintauchen in die wundersamen Geschichten und Zauberwelten, wo schwere Wege zu gehen sind, aber dann auch zur rechten Zeit die Hilfe geschenkt wird und zuletzt die Liebe und das Gute den Sieg davon tragen.

Schon sehr bald durfte ich meine Lust am Erzählen bei den verschiedensten Anlässen ausleben, und die Lust wird immer grösser, je älter ich werde. Es erfüllt mich immer wieder mit Vorfreude und Spannung vor jedem Auftritt und ich geniesse es, wenn meine Zuhörer mitgehen und wenn ihre Augen leuchten, dann bin ich in meinem Element.
In solche zauberhaften Welten möchte ich Sie mit meinen Märchen mitnehmen, mit Musik das Erleben vertiefen und mit Ihnen meine Begeisterung für diese uralten Weisheiten teilen.
_____________